Veranstaltende: klub katarakt Festival GbR
Das Hamburger Festival klubkatarakt präsentiert seit 16 Jahren experimentelle Musik außerhalb eines streng akademischen Kontextes, thematisch wie sozial in offener Atmosphäre, experimentell in Gestaltung und Strukturierung. klubkatarakt versteht sich als Festival, das nicht nur ein Spezialpublikum für zeitgenössische Musik anspricht, sondern allgemein interessierte Zuhörer*innen ohne spezifisches Fachwissen. Das Festival hat ein sehr heterogenes Publikum, aus allen Altersschichten und mit unterschiedlichem Hintergrund.
Ein thematischer Schwerpunkt ist raumbezogene Musik. Das Festival ist seit 2009 Gast auf Kampnagel und hat dort drei ineinander übergehende Hallen zur Verfügung. Daraus hat sich besonders bei den Eröffnungen eine Tradition von Wandelkonzerten entwickelt, bei denen das Publikum zu einem aktiven Teil einer Konzertinstallation wird. 2019 präsentierte klubkatarakt, inspiriert von Bernd Alois Zimmermanns Idee einer Kugelgestalt der Zeit, mit Parcours eine Konzertinstallation mit experimenteller Musik aus insgesamt neun Jahrhunderten.
Außerdem widmet sich klubkatarakt besonders einer Musik der langgehaltenen Klänge und präsentierte so unterschiedliche Künstler*innen wie Phill Niblock, Éliane Radigue und nicht zuletzt La Monte Young.
Hinterlasse einen Kommentar