Tagung des Kultur- und Medienministerrats der EU

Tagung des Kultur- und Medienministerrats der EU

Am 30.11.21 kamen Minister*innen der EU zur Tagung des Kultur- und Medienministerrats der EU in Brüssel zusammen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters äußerte sich dabei über den Wert von Kultur und Kunst für Nationen, Gesellschaften und Demokratien. Es wurde eine gemeinsame Position zu den kulturpolitischen Aspekten des „Neuen Europäischen Bauhauses“ verabschiedet, in der gefordert wird, im Rahmen von umwelt- und klimagerechten Gestaltungsweisen von Städten und Regionen auch Rücksicht auf Kultur und kulturelles Erbe zu nehmen.

Erstmals wurde das neue Online-Tool „CulturEU“ vorgestellt, das den künftigen Zugang zu EU-Fördermöglichkeiten vereinfachen soll. Ziel ist es, eine Plattform zu generieren, die alle Informationen zu Fördermitteln bündelt, um so einen geordneten Überblick zu schaffen. Auf Grundlage von Fragen über Art der Organisation, gewünschte Unterstützung etc. sollen den Benutzer*innen die Fördermittel angezeigt werden, die individuell für sie relevant sind. Mit „Europa fördert Kultur“ unterstützt Monika Grütters bereits ein ähnliches Projekt, das sich jedoch ausschließlich an den deutschsprachigen Raum wendet.

Die scheidende Kulturstaatsministerin sprach sich zusätzlich für einen erneut reduzierten Mehrwertsteuersatz aus und stützt sich dabei auf aktuelle Entwicklungen „in die richtige Richtung“.

Hier findest du die Pressemitteilung.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.